Israel - Realität und Fiktion

 

 

1. Israel ist die einzige funktionierende freiheitliche Demokratie bzw. parlamentarische Republik im Nahen Osten. Jordanien ist eine Monarchie. Libanon ist eine gescheiterte Republik. Ägypten ist eine autoritär regierte Republik. Da einige seiner Nachbarn sich wie der Kreml vor einer Demokratisierung und Demokratisierungsbewegungen fürchten, betrachten sie die freiheitliche Demokratie Israel als eine Gefahr für ihre eigene Machterhaltung und schaffen sich dafür das Feindbild Israel.

 

2. Israel verfügt über einen ausgeprägten Sozialstaat nach sozialdemokratischem Zuschnitt und in seiner Tradition der ursprünglichen Kibbuzbewegung. Es gibt einige hervorragende Krankenhäuser, in denen auch Patienten aus Jordanien und Syrien kostenlos behandelt werden. Sein Gesundheitswesen hat sich in der Coronakrise durch eine äußerst schnelle und effiziente Bewältigung der Epidemie bewährt. Einige Coronaleugner und Coronaverharmloser bedienten sich anti-semitischer Verschwörungserzählungen und spielten den Erfolg Israels herunter.

 

3. Israel hat eine äußerst erfolgreiche Wirtschaft aufgebaut. Sie hat seit Jahren die höchste Dichte an innovativen Start-Up-Unternehmen in der ganzen Welt, höher als in Kalifornien mit seinem Silicon-Valley. Sogar Berlin profitiert von jungen israelischen Existenzgründern, die nach Berlin gekommen sind. Darüber wird aus Neid auch in Europa jedoch nur selten berichtet. Die Berichterstattung über Israel und Israelis ist nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa von der linksliberalen Presse israelkritisch eingefärbt und kaschiert nicht selten einen linken Antisemitismus.

 

4. Israel ist weltweit führend im Bereich der innovativen Bio-Technologie und damit auch ökologisch zukunftsweisend. Israels technische Bewältigung der ererbten Knappheit von Süßwasser in einer ursprünglich trockenen Region ist gerade in Zeiten der Erderwärmung vorbildlich für viele andere Regionen der Welt. In der ganzen Welt gibt es viele Neider, weswegen darüber auch in Europa nur selten und positiv berichtet wird. Linksliberale Ökologen sind jedoch vor allem in Deutschland ziemlich naturromantisch und technikfeindlich, sodass sie diese für die ganze Menschheit wichtige technische Innovationskraft Israels aus ideologischen Gründen ausblenden.

 

5. Obwohl Israel anders als der Iran und der Irak, Katar und Kuwait, Saudi-Arabien und Syrien keine nennenswerten Ölvorkommen hat, besitzt Israel trotzdem eine erfolgreiche Energiewirtschaft. Da der wirtschaftliche Erfolg und der Reichtum der meisten dieser Nationen nur auf ihren zufälligen und schon bald erschöpften fossilen Energievorkommen an Öl und Erdgas beruht, derjenige der Israelis jedoch auf ihrer Tradition und Geschichte, auf ihrer Mentalität und ihrer Disziplin, auf ihrem Bildungswesen und ihrem Gesundheitswesen, erweckt das sehr viel Neid und Missgunst, der zum uralten Judenhass hinzukommt. Die Vorbild- und Vorreiterfunktion Israels wird kaum anerkannt.

 

6. Israel hat eine vorwiegend, aber nicht aussschließlich jüdische Bevölkerung und ist damit kein homogener "Juden-staat", sondern ein jüdischer Toleranzstaat, in dem einheimische und zugewanderte Juden aus aller Welt weitgehend friedlich und sicher leben können. Es gibt unter den Israelis, atheistische, liberale und säkulare Israelis, liberal-konserva-tive und konservative Juden, orthodoxe und ultra-orthodoxe Juden. Sie streiten zwar miteinander über Kulturelles und Politisches wie in jeder vitalen Demokratie und wählen in der Regel unterschiedliche Parteien, aber Israel ist -- anders als der Iran oder Saudi-Arabien -- keine freiheitsfeindliche und intolerante Theokratie, die Frauen und Jugendliche sowie Andersgläubige, wie z.B. die Bahais unterdrückt, und schon gar kein "Apartheidsstaat" (Greta Thunberg) oder gar "Terrorstaat" (Rajip Erdogan), wie von der antisemitischen und antiisraelischen Propaganda in der ganzen Welt immer wieder polemisch behauptet wird. Es gibt übrigens auch Israelis, die Christen, Drusen oder Muslime sind.

 

7. Israel hat seit seiner Gründung eine weitreichende Wehrpflicht, die alle gesunde Männer und Frauen umfasst, aber umstrittene Ausnahmen für ultraorthodoxe religiöse Wehrdienstverweigerer zulässt. Israel hat eine effektive und gut ausgerüstete Armee zur ausschließlichen Verteidigung seiner Bürger und seines Staates. Israel bedroht keinen seiner Nachbarstaaten im Nahen Osten. Der Präventivschlag im 6-Tage-Krieg gegen Ägypten diente nur seiner Verteidigung.

Israel verfügt jedoch zur Abschreckung auch über Atomwaffen und einen sehr effektiven Schutzschirm zur Abwehr von Raketen. Israel hat -- anders als der Iran oder Russland -- noch niemals damit gedroht, einen ihm feindlich gesinnten Staat atomar auszulöschen und seine Bewohner zu vernichten. Als nach dem schwarzen Freitag ein Minister einen solchen Atomschlag gegen Gaza erwogen hatte, wurde er sofort entlassen.

 

Fazit: "Trotz widriger äußerer Umstände (exponierte geografische Lage, Kriege mit den arabischen Nachbarstaaten, Mangel an Wasser und Rohstoffen, Abhängigkeit von ausländischem Kapital) ist es Israel gelungen, einen hoch ent-wickelten Wirtschafts- und Wissenschaftssektor zu entwickeln. Die israelische Wirtschaft ist von einer fortschrittlichen Landwirtschaft und einer spezialisierten, stark exportorientierten Industrie geprägt. Wichtige Industriesektoren sind die Diamantenverarbeitung, die chemische und pharmazeutische Industrie sowie die Halbleitertechnik; im Dienstleistungs-sektor sind vor allem die Finanzwirtschaft, die Softwareentwicklung und der Tourismus nennenswert. Von wachsender Bedeutung ist die High-Tech-Industrie; das Land hat die höchsten Ausgaben für Forschung und Entwicklung pro Ein-wohner und die höchste Dichte an Start-ups weltweit." (Wikipedia-Artikel: Israel)