Politischer Liberalismus

Sturm der Trump-Anhänger auf das Kapitol in Washington am 6. Januar 2021
Sturm der Trump-Anhänger auf das Kapitol in Washington am 6. Januar 2021

 

 

Politischer Liberalismus

 

John Rawls (1921-2002), Professor für Philosophie an der Universität von Harvard, ist vielleicht der bekannteste zeitgenössische politische Philosoph. 1971 wurde er mit seinem ersten umfänglichen Werk „Eine Theorie der Gerechtigkeit“ berühmt. Er verteidigte mit diesem Buch das liberale Gesellschaftsmodell der USA vornehmlich gegen die linke Kritik der 68er-Zeit.

 

Hans-Martin Schönherr-Mann | Deutschlandfunk Archiv | 20.07.1998

 

Kennedy und Johnson hatten als Präsidenten in den 60er Jahren ein liberales Gesellschaftsmodell entwickelt, das sich beispielsweise in Johnsons Programm einer Great Society auch dem Problem der sozialen Gerechtigkeit stellt. Seither ähneln die Liberalen in den USA in gewisser Hinsicht den Sozialdemokraten im alten Europa.

 

Für Rawls ist in „Eine Theorie der Gerechtigkeit“ eine politisch soziale Grundordnung normativ dann zu legitimieren, wenn soziale Ungleichheit beziehungsweise unterschiedlich verteilter Reichtum auch den sozial Benachteiligten nützt: Gerechtigkeit versteht Rawls als Fairness, als rechtliche Gleichheit, gleiche Freiheiten, Chancengleichheit. John Rawls entwickelte normative Prinzipien, die einer gerechten Gesellschaft zugrunde liegen müssen, indem er primär auf den Rationalismus der Aufklärung zurückgriff, aber sich auch damals modernster Entscheidungs- und Spieltheorien bediente.

 

In den achtziger Jahren deutete Rawls dann diese rationale und normative Konzeption in einer Reihe von Aufsätzen um, die in Deutschland Anfang der neunziger Jahre unter dem Titel „Die Idee des politischen Liberalismus“ erschienen. Diese allgemeinen prinzipiellen, an Kant und Locke orientierten Legitimationen einer gerechten Gesellschaft erscheinen ihm offenbar nicht mehr überzeugend genug.

 

Nun kommt es ihm vor allem darauf an, gemeinsame politisch soziale Grundsätze aus den faktisch vorhandenen, also von den betroffenen Menschen vertretenen Werten, intuitiven Orientierungen und Gewohnheiten zu ermitteln. Was allgemein eine Gesellschaft gerecht und fair werden läßt, entspringt keiner abgehobenen philosophischen Überlegung, sondern wird bereits als Gemeinsamkeiten zwischen den Menschen gelebt.

 

Rawls wendet sich in diesen Konzeptionen der achtziger Jahre damit wieder stärker der US-amerikanischen Verfassungs-tradition zu, die auf einer strikten Trennung von Staat und Kirche beruht und Toleranz gegenüber weltanschaulichen Vorstellungen fordert. Die USA wurden von den Verfassungsvätern im 18. Jahrhundert gerade nicht mit einer bestimm-ten religiösen Konzeption als ethische Leitidee gegründet. Vielmehr herrscht seither ein weltanschaulicher Pluralismus, der sich in der Informationsgesellschaft der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts noch intensiviert hat.

 

Daher haben dann auch religiöse und philosophische Lehren in der Politik eigentlich nichts verloren, bzw. können der Politik natürlich kein allgemeingültiges Fundament verleihen. Eine Theorie der Gerechtigkeit insistierte aber noch zu sehr auf einer rationalen philosophischen Begründung der normativen Grundlagen einer gerechten Gesellschaft.

 

Mit seinem zweiten Hauptwerk aus den neunziger Jahren, das jetzt auch auf Deutsch erschien, hat Rawls nun den Ver-such unternommen, diese beiden Konzeptionen der siebziger und achtziger Jahre miteinander zu vermitteln. Es geht Rawls darum, wie eine unvermeidbare Pluralität unvereinbarer Weltanschauungen in modernen Gesellschaften zu er-halten ist, ohne daß darüber diese Gesellschaft und ihr politisches Band zerbricht. Wie läßt sich eine gerechte Gesell-schaft freier und gleicher Bürger dauerhaft stabilisieren, wenn diese Bürger miteinander unvereinbare und leider um-fassende religiöse, moralische oder philosophische Lehren vertreten?

 

Einerseits faßt Rawls in seinem neuen Buch „Politischer Liberalismus“ die Position der achtziger Jahre systematisch zusammen: In einer pluralistischen Gesellschaft kann man sich gemeinsamer politischer Orientierungen nur in An-knüpfung an die vertretenen Weltanschauungen versichern. Aber diese modernen pluralistischen Gesellschaften haben andererseits durchaus die Möglichkeit, sich ihrer normativ ethischen Grundlagen bezüglich gerechter Verhältnisse zu versichern. Insofern kehrt Rawls zu seiner Position in „Eine Theorie der Gerechtigkeit“ zurück: Es gibt allgemein begründ-bare Prinzipien einer gerechten Gesellschaft.

 

Aber diese – das ist nun das wirklich Neue des vorliegenden Buches – kann man trotzdem nicht einfach aus bestimmten philosophischen Konzeptionen beispielsweise bei Kant oder Locke ableiten. Statt dessen unterstellt Rawls, daß die Re-ligionen und Weltanschauungen in einer pluralistischen Gesellschaft jeweils einen durchaus rationalen Kern besitzen, der ihre Grundwerte formuliert. Aus diesen verschiedenen rationalen Gehalten religiöser und philosophischer Lehren lassen sich gemeinsame Prinzipien für eine pluralistische demokratische Gesellschaft diagnostizieren. Diesen gemein-samen Prinzipien gilt es sich zu versichern, will man die normativ ethischen Grundlagen moderner Gesellschaften for-mulieren.

 

Rawls antwortet also in seinem zweiten Hauptwerk auf die Herausforderungen der pluralistischen und multikulturellen Gesellschaft. Nicht zuletzt die neueste US-amerikanische politische Theorie des Kommunitarismus, die das Individuum wieder der Gesellschaft und dem Staat unterordnen möchte, wirft dem Liberalismus Wertezerfall und die Beförderung des individuellen Egoismus vor.

 

Doch eine pluralistische Gesellschaft, das betonen auch postmoderne Theoretiker wie Jean-Francois Lyotard und Gianni Vattimo, verändert zwar die Werthaltungen der Menschen, löst sie aber keineswegs auf. Gerade pluralistische Gesell-schaften beruhen auf Gespräch, auf Diskussion, auf Konsens, Kooperation und vor allem auf Toleranz. Dabei können sie, das zeigt auch Rawls‘ Konzeption des politischen Liberalismus, den Anspruch auf Gerechtigkeit aufrechterhalten, der keineswegs in Beliebigkeiten und Relativitäten untergehen muß.

 

Denn Rawls will sich in seinem zweiten Hauptwerk eben nicht mit einem ethischen Relativismus zufrieden geben – ein Vorwurf, der regelmäßig gegenüber ethischen Konzeptionen erhoben wird, die nicht davon ausgehen, daß es ewige höchste und letzte Werte gibt, daß Werte sich vielmehr historisch wandeln und somit zeitabhängig sind. Statt dessen sieht Rawls Chancen eines Konsenses über die normativen Grundlagen einer politischen Gerechtigkeitskonzeption in pluralistischen demokratischen Gesellschaften, ein Konsens, der diese Grundlagen zumindest in der jeweiligen Zeit allgemeingültig macht und sie der bloßen Relativität enthebt, ohne daß man ihre Zeitabhängigkeit vergessen mußte.

 

https://www.deutschlandfunk.de/politischer-liberalismus-100.html

 


John Rawls, Politischer Liberalismus

Frankfurt a.M.: Suhrkamp 2003

 

Aus dem Amerikanischen von Wilfried Hinsch

 

In diesem Buch stellt John Rawls die in Eine Theorie der Gerechtigkeit entwickelte vertragstheoretische Auffassung von Gerechtigkeit als Fairneß in den weiteren Kontext einer allgemeinen Theorie politischer Legitimität und Gerechtigkeit. Dabei kommt es gegenüber der ursprünglichen Konzeption zu einer Reihe von Erweiterungen und Korrekturen. Sie betreffen insbesondere die Stabilität der Gerechtigkeit einer wohlgeordneten Gesellschaft. Ausgangspunkt des poli-tischen Liberalismus ist die uneingeschränkte Anerkennung der Möglichkeit und des Faktums eines vernünftigen Pluralismus. Rawls zeigt die Begründbarkeit einer politischen Gerechtigkeitskonzeption in einer Gesellschaft, deren Mitglieder verschiedene und zum Teil entgegengesetzte religiöse und moralische Wertvorstellungen und Lebens-auffassungen vertreten.

 

John Rawls (1921-2002)

 

John Borden Rawls wurde am 21. Februar 1921 in Baltimore, USA geboren und starb am 24. November 2002 in Lexing-ton. Er schloss die berühmte episkopalischen Privatschule in Kent im Jahr 1939 ab und machte vier Jahre später seinen Bachelor of Arts an der Princeton University. Darauf folgte die Promotion in Philosophie und seine Lehrzeit in Princeton. Von 1952 bis 1953 erhielt er ein Fulbright Stipendium für die Universität Oxford in England. Danach arbeitete er als assistant- und associate-Professor an der Cornell-Universität in Ithaca, New York, bevor er ab 1962 dort ordentlicher Professor wurde. Von 1970 bis 1972 war er Präsident der ›American Association of Political and Social Philosophers‹. In dieser Zeit entsteht sein Hauptwerk A Theory of Justice. 1974 wird er Präsident der ›Eastern Division of the American Philosophical Association‹. Ab 1979 lehrt er Philosophie an der Harvard Universität in Cambridge. Sein Werk Political Liberalism entsteht 1993.

 


 

Der Liberalismus – Politisches Modell in der Krise

 

Presse- und Meinungsfreiheit, der Schutz der Privatsphäre – liberale Prinzipien prägen unsere Demokratie. Doch totalitäre Tendenzen nehmen zu und stellen den Liberalismus infrage.

 

https://www.swr.de/swr2/wissen/der-liberalismus-politisches-modell-in-der-krise-100.html

 


 

10 Fragen, 10 Antworten mit Philip Pettit

 

Der Rechtsphilosoph Philip Pettit entwirft in seinem Buch "Gerechte Freiheit" einen "moralischen Kompass für eine komplexe Welt". Ein Interview ...

 

https://www.3sat.de/kultur/kulturzeit/10-fragen-10-antworten-mit-philip-pettit-100.html?mode=play&obj=52477