Moralphilosophie (im Aufbau)

 

 

Mc Escher, Day and Night
Mc Escher, Day and Night

 

 

 

Es ist notwendig, daß unser ganzer Lebenswandel sittlichen Maximen untergeordnet werde; es ist aber zugleich unmöglich, daß dieses geschehe, wenn die Vernunft nicht mit dem moralischen Gesetze, welches eine bloße Idee ist, eine wirkende Ursache verknüpft, welche dem Verhalten nach demselben einen unseren höchsten Zwecken genau entsprechenden Ausgang, es sei in diesem, oder einem anderen Leben, bestimmt. Ohne also einen Gott, und eine für uns jetzt nicht sichtbare, aber gehoffte Welt, sind die herrlichen Ideen der Sittlichkeit zwar Gegenstände des Beifalls und der Bewunderung, aber nicht Triebfedern des Vorsatzes und der Ausübung, weil sie nicht den ganzen Zweck, der einem jeden vernünftigen Wesen natürlich und durch eben dieselbe reine Vernunft a priori bestimmt und notwendig ist, erfüllen.

 

Kant, Kritik der reinen Vernunft

 

 

Die Tragik des Menschen ist die des Verhungernden, der an der gedeckten Tafel sitzt und die Hand nicht ausstreckt, weil er nicht sieht, was vor ihm ist. Denn die wirkliche Welt ist unerschöpflich an Fülle, das wirkliche Leben ist wertgetränkt und überströmend, wo wir es fassen, da ist es voller Wunder und Herrlichkeit.

 

Nicolai Hartmann, Ethik

 

 

Das Gute, dieser Satz steht fest, ist stets das Böse, das man lässt.

 

Wilhelm Busch

 

 

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

 

Erich Kästner.

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Download
Ulrich Diehl, Sittliche Erkenntnis ohne objektive Werte?
LOGOS, NF 3, 1996, Heft 2, S. 137-164.
Eine kritische Auseinandersetzung mit John Leslie Mackie, Ethik. Auf der Suche nach dem Richtigen und Falschen. Stuttgart: Reclam 1981.
Diehl, U., Sittliche Erkenntnis ohne obj
Adobe Acrobat Dokument 4.0 MB

Download
Hermann Lübbe, Correctness. Über Moral als Mittel der Meinungskontrolle
Vortrag auf der Tagung "Ist Meinungsfreiheit möglich?" des Bundes Freiheit der Wissenschaft und der Friedrich-Naumann-Stiftung vom 17. bis 19. Februar 2006 in Gummersbach
Lübbe Correctness.pdf
Adobe Acrobat Dokument 148.4 KB